Matheunterricht für Begabte...

In der heutigen Veranstaltung haben wir uns mit der Aussage beschäftigt:
"Wir wollen heute die Quadratfläche behandeln!"

Quadratfläche, als ich das Wort gehört habe, dachte ich erst, dass ich mich in der Tür geirrt hätte, denn Mathe war nie wirklich mein Fach. Aber nun saß ich schon und dachte nur Augen zu und durch.

Die Schüler in der Klasse kommen mit unterschiedliche Vorraussetzungen in den Unterricht, man kann also nicht von jedem erwarten, dass es weiß ,was eine Quadratfläche ist.
Am Anfang der imaginären Stunde soll erstmal nur das Quadrat an die Tafel gemalt werden, ohne Beschriftung. Es soll den Schülern einfach erstmal nur einen stillen Impuls geben. Den Ablauf der Stunde, haben wir in vier Phasen eingeteilt.
1. Phase: - Das Gehirn fängt an mit dem vorgegebenen
Material (dem Quadrat an der Tafel) zu spielen
- Gehrin muss damit etwas anfangen können
So sollte jede Stunde, laut Herrn Schmidt, beginnen.

Nun aber die Frage, wie könnte man diese Phase nennen? Wir haben uns da auf das Wort "Gestalten" geeinigt, denn wir haben hier erstmal nur das nackte Quadrat ohne irgendwelche zusätzlichen Beschreibungen.

2. Phase: - "(bestimte) geformte Gestalt"
- Qaudrat wird in vier kleine unterteilt, bleiben
im usprünglichen großen Quadrat zusammen
- Bild wir betrachtet, was ist zu sehen?

3. Phase: - "Analyse und Struktur --> Ganzes als Teile
- vier kleinen zusammnehängenden Quadrate
gehen auseinander
- Beobachten,was wurde gemalt? Formen,
Strukturen, etc.

4. Phase: - "Synthese"
- vier kleinen Quadrate sind wieder in
Ausgangsstellung zurück gegangen
- Begreifen, was will der Lehrer uns damit sagen?

Doch ohne uns nun wirklich aufzuklären, ob die vierte Phase so richtig ist, denn alle Phasen wurden ausschließlich von uns Studenten bearbeitet, wurden wir aus der "Mathestunde" entlassen.
Das war ein sehr blödes Gefühl, denn man hatte noch so viele Ideen, wie die letzte Phase hätte aussehen können. In Mensa wurde es während des Mittagessens noch heftig ausdiskutiert.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Was ist guter Unterricht...
Am Anfang der Veranstaltung hat Herr Schmid ein paar...
Mini Mu - 12. Jul, 15:42
Schulen am Wendekreis...
In der letzten Veranstaltung war Herr Schmid verhindert,...
Mini Mu - 11. Jul, 13:21
Hallo Torben! Irgendwie...
Hallo Torben! Irgendwie bekommich das nicht hin, dass...
Mini Mu - 11. Jul, 13:05
in den nächsten Tagen?
torbenm - 25. Jun, 12:19
Meine "Schule der Zukunft"
Ich hab mir während der ganzen Praktikumszeit so meine...
Mini Mu - 17. Jun, 15:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 6740 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jul, 15:42

Credits

Zufallsbild

pic_6

Mein Lesestoff


Ildik¢ von Kürthy
Blaue Wunder


Cecelia Ahern
Für immer vielleicht


Gudrun Pausewang
Die Wolke.


Ildikó von Kürthy
Mondscheintarif


Ildikó von Kürthy, Kristin Schnell
Herzsprung.


Ildikó von Kürthy
Freizeichen.

Musikliste



Hot Water Music
The New What Next


Rilo Kiley
More Adventurous


Belle & Sebastian
Dear Catastrophe Waitress



Olli Schulz und der Hund Marie
Das beige Album



Katie Melua
Piece By Piece

"Werkstatt" Unterricht
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren